Am Mittwoch vor der Auffahrt hat der legendäre Wettlauf auf der Mätteli-Wiese in Strengelbach stattgefunden. Diesmal waren es sogar 209 Schülerinnen und Schüler aus Strengelbach die um den Sieg rannten. Angefeuert wurden sie von vielen Besuchern. Die Begeisterung bei Jung und Alt war wie immer gross. Der Verein Lebendiges Strengelbach erhielt sehr viel Dank, dass diese alte Dorf-Tradition weitergeführt wird. Lebendiges Strengelbach wurde wiederum von der Männerriege, der Katholischen Frauengemeinschaft und dem CEVI Strengelbach tatkräftig unterstützt. Auch «Petrus» hat seinen Teil dazu beigetragen, dass dieser Anlass reibungslos verlief.
Wohl gerade wegen dem kühlen Wetter wurde jeder Wettlauf mit tobenden «Hopp, Hopp, Hopp…» angefeuert. So hielten sich auch die vielen Besucherinnen und Besucher warm und die Stimmung auf der Mätteli-Wiese während des Rennens war erfüllt mit viel Wettkampfgeist. Im Mittelpunkt standen die Kinder. Eltern und Angehörige fieberten am Rande der Laufbahn mit. In 16 Kategorien wurden die schnellsten Läuferinnen und Läufer erkoren. Nach den Vorläufen qualifizierten sich die Mädchen und Jungen mit den fünf schnellsten Laufzeiten für den Final. Alle Podestplätze durften eine Diplomauszeichnung, eine Medaille und einen Naturalpreis entgegennehmen. Die zwei Erstklassierten qualifizierten sich zudem für den Schnellsten Aargauer am 24. August 2024 in Brugg. Die Bestzeiten über alle Kategorien durften zudem einen Spezialpreis in Empfang nehmen. Bei den Buben war das über 60 Meter, Noel Fernandes in 8,96 Sekunden, und bei den Mädchen Lya Zimmerli in hervorragenden 9,68 Sekunden.
Einen solchen Anlass mit insgesamt rund 600 Personen durchzuführen, erfordert eine lange Vorbereitung. «Die Organisation begann vor gut einem Jahr», sagte der Verantwortliche im OK Jürg Kalberer. Er ist im Vorstand des Vereins lebendiges Strengelbach, dem Hauptorganisator des schnellsten Strengelbachers. Es müssen am Schluss unter anderem die Startnummern, Zeitmessung, Lautsprecheranlage, Diplome, Medaillen und Preise organisiert sein. Dieses Jahr durften jede Läuferin und jeder Läufer dank den Sponsoren ein Schoggibrötli, ein Drink und sogar ein Glacé gratis als Lohn für die Anstrengungen entgegennehmen. «Mir wurde von Vielen der Dank ausgesprochen, dass dieser Anlass wieder durchgeführt wurde», sagt Thomas Peyer, Präsident des Vereins Lebendiges Strengelbach. Der nächste Schnellscht Strengelbacher wird nächstes Jahr mit Sicherheit wieder am Mittwoch vor Auffahrt stattfinden. Sofern «Petrus» es auch wieder gut meint mit uns!
Als nächstes steht bei Lebendiges Strengelbach die 1. Genusswanderung in Strengelbach auf dem Programm. Diese wird am Samstag, den 31. August 2024 stattfinden. Der Start ist auf dem Mätteli, dann geht es über den Schütz-Hof in den Hasenstand, Dalchenweiher und am Schluss ins Restaurant der azb Stiftung. An jeder Station ist eine Verköstigung aus der Küche der Hobbyköche Strengelbach inbegriffen.