Lebendiges Strengelbach präsentiert ein weiteres kulturelles und kulinarisches Highlight im Chalet Hardmatt. Diesmal begeisterte der Strengelbacher Roman Meier mit Liedern von Mani Matter. Die knapp fünfzig Gäste genossen ein dreistündiges Programm mit bekannten und auch unbekannten Liedern des Berner Liedermachers mit einem bodenständigen Menü aus der Küche von Michael Harisberger. Roman Meier stellte einzelne Themenblöcke mit Liedern über Liebes- oder Kriminalgeschichten, Politik oder Alltäglichem gekonnt zusammen. Zwischendurch lockerten die gelesenen Texte auf, oder gaben Anstoss zum Nachdenken. Am Schluss fehlten auch die Klassiker wie etwa «bim Coiffeur, dr Eskimo» oder «de Boxmätsch» nicht. Der Schlusspunkt machte Roman mit dem Zungenbrecher «Karibum, …. Lue die Dame vo de Harem vo de Könige vo Karibum gö itze verbi, …».

Ein kurzweiliger Anlass mit Nachtessen und Liedern, die uns alle von Klein auf begleiten. Mani Matter’s Texte sind immer tiefgründig und gleichzeitig lustig, manchmal politisch oder dann wieder gesellschaftskritisch. Die Kausalkette vom «Zündhölzli uf em Teppich … bis D’UNO interveniert und e Wältchrieg ghet», zeigt auch das Mani Matter seine juristische Profession beim Liedermachen einfliessen liess.

Wie immer bot das heimelige Chalet eine Atmosphäre mit familiärem Charakter. Thomas Peyer Vereinspräsident sagt: «Es war wieder ein berührendes Erlebnis Mitten in Strengelbach, mit einem Strengelbacher Interpreten.»

Der Verein Lebendiges Strengelbach organisiert unter dem Motto «Kultur im Chalet» Konzert-Anlässe. Das Winterprogramm ist nun zu Ende gegangen, es kommen nun die Sommerevents wie etwa der «Schnellscht Strengelbacher» und die Schul-Serenade. Neu im Programm plant der Verein eine Genusswanderung rund um Strengelbach. Diese soll Ende August stattfinden. Der Verein Lebendiges Strengelbach leistet damit einen weiteren Beitrag für ein aktives und vielfältiges Dorfleben.